Hier beantworten wir oft gestellte Fragen.
Wir geben wichtige Hinweise zur Weserfähre Bremen.
Die Weserfähre Bremen fährt nur in einer bestimmten Zeit im Jahr.
Die Fähre fährt über den Fluss Weser.
Die Fähre verbindet die Stadtteile Gröpelingen, Überseestadt und Woltmershausen.
Die Fähre nimmt nur Personen mit.
Die Fähre nimmt auch Fahrräder mit.
Auf der Fähre dürfen höchstens 49 Personen mitfahren.
Das Schiff heißt Pusdorp.
Das Schiff gehört zur Reederei Hal Över.
Die Fährsaison beginnt meist an Karfreitag.
Die Fährsaison endet meist Anfang Oktober.
Die Fähre fährt samstags.
Die Fähre fährt sonntags.
Die Fähre fährt an Feiertagen.
Im Juli und im August fährt die Fähre auch freitags.
Dann fährt die Fähre ab dem Nachmittag.
Die Fahrzeiten können sich ändern.
Der Start und das Ende der Saison können sich ändern.
Auch die Preise können sich ändern.
Tickets gibt es direkt auf der Fähre.
Man kann auf der Fähre nicht mit Karte bezahlen.
Man muss bar bezahlen.
Es gibt eine 10er-Karte für die Weserfähre.
Die 10er-Karte kann man auf der Fähre kaufen.
Die 10er-Karte gilt auch für die Sielwallfähre.
Die Sielwallfähre fährt zwischen Osterdeich und Café Sand.
Die 10er-Karte ist übertragbar.
Auch Monats- und Saison-Karten der Sielwallfähre gelten auf der Weserfähre.
Die Fähre fährt drei Anleger an.
Die Anleger heißen:
Pier 2 / Waterfront.
Molenturm.
Lankenauer Höft.
Die Anleger sind Schwimmanleger.
Das heißt:
Sie liegen auf dem Wasser.
Die Anleger haben eine breite Plattform.
Die Plattform passt sich dem Wasserstand an.
Die Weser hat Ebbe und Flut.
Darum steigt und sinkt das Wasser.
Von Land führt ein Steg zum Anleger.
Die Fährleute helfen beim Einsteigen und Aussteigen.
Zwischen Schiff und Anleger ist immer ein kleiner Abstand.
Darum ist Vorsicht wichtig.
Bitte hören Sie auf die Anweisungen der Fährleute.
Auf dem Schiff gibt es eine Rollrampe.
Die Rollrampe ist für den Notfall da.
Die Stege sind an jedem Anleger anders.
Am Lankenauer Höft gibt es eine breite Rampe.
Die Rampe ist leicht zu benutzen.
Am Pier 2 / Waterfront ist der Steg sehr breit.
Zwei Personen oder zwei Fahrräder passen nebeneinander.
Der Steg ist lang.
Der Steg macht eine Kurve.
Der Steg passt sich gut an Ebbe und Flut an.
Am Molenturm ist der Steg am schmalsten.
Fahrräder sollten dort nicht gleichzeitig in beide Richtungen fahren.
Am Steg gibt es kleine Erhöhungen.
Sie sollen ein Ausrutschen verhindern.
Ebbe und Flut beeinflussen den Einstieg.
Bei Niedrigwasser sind die Stege oft sehr steil.
Auch das Wetter ist wichtig.
Besonders Wellen können das Einsteigen erschweren.
Für Menschen im Rollstuhl ist die Nutzung schwer.
Der Anleger Molenturm ist nicht rollstuhlgerecht.
Der Pier 2 / Waterfront ist für Rollstuhlfahrer geeignet.
Auch das Lankenauer Höft ist geeignet.
Am Pier 2 kann es bei Niedrigwasser schwierig sein.
Die Rampe ist dann sehr steil.
Oft braucht man Hilfe.
Zum Beispiel durch Begleitpersonen oder Motoren.
Auf der Fähre gibt es keine Toilette.
In der Nähe der Anleger gibt es Toiletten.
Am Waller Sand in der Überseestadt.
Am Stadtstrand Lankenauer Höft zu den Öffnungszeiten.
In der Waterfront Bremen.
Wir helfen gerne bei Fragen.
Wenn Sie eine Überfahrt planen, können Sie anrufen.
Die Telefonnummer ist: 0421-338989.
Der Anbieter heißt Hal Över.
